Instruktorin TKGS + SKG
E-mail: jeannette@taf-dog.ch

Meine ersten Hundeerfahrungen machte ich 2004 als unser Hund Fredo, ein Tervueren Rüde, zu uns in die Familie kam. Wir haben uns natürlich «perfekt» auf einen Hund vorbereitet! Fredo war der letzte Welpe (na ja schon bald Junghund) von diesem Wurf und kam zufällig bei uns auf Besuch. Aus Mitleid haben wir uns entschlossen den Hund aufzunehmen. Die Vorbereitung und Vorkenntnisse waren gleich Null! Und auch schon bald häuften sich die Schwierigkeiten. Fredo war der absolute Chef in der Familie. Zum Glück kamen wir in eine gute  Hundeschule. Mit viel Arbeit, Geduld und Durchsetzungsvermögen gelang es uns die Strukturen zu ändern und Fredo seinen Platz im „Rudel“ zu zeigen. Wir konnten das Vertrauen zurückgewinnen und Fredo wurde zu einem treuen Begleiter.

Als Kind hatte ich eher Angst vor Hunden, aber durch Fredo bin ich, trotz der vielen Schwierigkeiten zum Hundefan geworden. Als ich von zuhause auszog, wollte ich ebenfalls einen Hund bei mir aufnehmen. Also kam im Sommer 2005 Flash zu mir ins Haus. Flash war ebenfalls kein einfacher Hund. Wir haben uns oft blamiert in den Welpen, Junghunden und Erziehungskursen. Nach dem alle ihre Hunde eingesammelt hatten, musste ich meinen erst noch am Fluss oder sonst wo einfangen.

Ich arbeite mit Flash seit er bei mir ist in Hundeschulen und im Hundesport (VPG und BH). Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Am schluss waren Flash und ich zu einem tollen Team herangewachsen.

2013 kam Hank. ein weiterer kleiner härziger Tervueren Welpen zu mir. Ok… einfache Hunde sind glaube ich nicht mein Ding. Hank ist zuckersüss, ein super lieber Hund… aber ein absoluter Büffel. Die Welpen-und Jungundezeit waren eine absolute Herausforderung, welche mit einige raue Haare verschafft hat. Manchmal war ich kurz davor aufzugeben. Dafür sind jetzt meine Nerven stärker als jeh zuvor.

2017 kam Jutta-Jay, meine erste Hündin zu uns. Ebenfalls Tervueren. Eine Hündin zu führen ist doch noch etwas anders als ein Rüde. Aber für mich eine absolute Traumhündin, ebenfalls nicht ganz einfach (kleine Zicke). Vor allem im Alltag mit meinem Lebenspartner gab es die einten oder anderen Schwierigkeiten. Aber es wäre ja sonst langweilig. In der Sporthundeausbildung konnte ich aus meinem Erfahrungsschatz greifen und Jutta-Jay fast komplett alleine ausbilden. Es ist faszinierend zu erleben, was für ein Team entstanden ist.