Über mich

Das Arbeiten mit Hunden ...

... ist meine Leidenschaft!

Meine ersten Hundeerfahrungen machte ich 2004 als unser Hund Fredo, ein Tervueren Rüde, zu uns in die Familie kam. Wir haben uns natürlich «perfekt» auf einen Hund vorbereitet! Fredo war der letzte Welpe (na ja schon bald Junghund) von diesem Wurf und kam zufällig bei uns auf Besuch. Aus Mitleid haben wir uns entschlossen den Hund aufzunehmen. Die Vorbereitung und Vorkenntnisse waren gleich Null! Und auch schon bald häuften sich die Schwierigkeiten. Fredo war der absolute Chef in der Familie. Zum Glück kamen wir in eine gute  Hundeschule. Mit viel Arbeit, Geduld und Durchsetzungsvermögen gelang es uns die Strukturen zu ändern und Fredo seinen Platz im „Rudel“ zu zeigen. Wir konnten das Vertrauen zurückgewinnen und Fredo wurde zu einem treuen Begleiter.

Als Kind hatte ich eher Angst vor Hunden, aber durch Fredo bin ich, trotz der vielen Schwierigkeiten zum Hundefan geworden. Als ich von zuhause auszog, wollte ich ebenfalls einen Hund bei mir aufnehmen. Also kam im Sommer 2005 Flash zu mir ins Haus. Flash war ebenfalls kein einfacher Hund. Wir haben uns oft blamiert in den Welpen, Junghunden und Erziehungskursen. Nach dem alle ihre Hunde eingesammelt hatten, musste ich meinen erst noch am Fluss oder sonst wo einfangen.

Weiterlesen

Jeannette Walter

Jeannette Walter

Instruktorin TKGS + SKG

Eigene Hunde

Flash zum Chasseralblick (Tervueren) (23.05.2005 – 05.08.2016) BH 1 und 2 / VPG 1 und 2
Hank of Baxley (Tervueren) (23.03.2013) BH 1 und 2 / VPG 1 und 2
Jutta-Jay of Baxley (Tervueren) (20.03.2017) BH 1, 2 und 3 / VPG 1, 2 und 3

Kontaktdaten

 Jeannette Walter
Schulhausstrasse 2 | CH-8917 Oberlunkhofen

 Telefon
Natel: 079 723 01 37

 E-Mail
jeannette@taf-dog.ch
jwalter@swissonline.ch

Mein

Lebenslauf

Ausbildung

1995 – 1999 Lehre als Tiefbauzeichnerin
2000 – 2004 Studium Bauprozessmanagement
2011 – 2013 Hundeinstruktoren-Basiskurs, Certodog

SKN Leiterkurs Certodog

Welpenkursleiterin Certodog

2016 Lizenz TKGS Vereinshelfer (Schutzdienst VPG / IGP)
2018 – 2021 Physiotherapie für Hunde bei AniSana (Dauer 2.5 Jahre)
2019 – 2022 Ernähungsberatung für Hunde ATN

 

 

2020 – 2023 Hundeverhaltensberatung  ATN

Verhaltensmedizinische Tierpsychologie ATN

2022 – 2023 Barf- Berater THP- Schule Swanie Simon

Zertifikat_-_Variante_Zertifizierte_BARF-Beraterin

TCVM (Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin), Schüsslersalze / Mykotherapie, THP-Schule Swanie Simone

Sportwissenschaften ATN i.A

Akupunktur für Hunde, Susanne Hauswirth

2023- … Mantrailing Instruktor Certodog i.A.
2024- 2027 Tierheilpraktikerin, THP-Schule & ATM, Osteopathie ATM

Weitere Kurse

2012 – 2014
  • Lernspaziergänge, Certodog, Dipl. lic. Zoologin / Ethologin Sonja Doll-Sonderegger
  • Seminar Angst- u Aggression, Herrchen.ch
  • Seminar Körpersprache und Kommunikation, Herrchen.ch
  • Lerntheorie Kurswoche, Certodog, Dr. med. vet. Esther Schalke
  • Ausdrucksverhalten, Certodog, Dr. med. vet. Esther Schalke
  • Aggressionsverhalten, Certodog, Hans Eppers Polizeihundeführer
  • Aus dem Nichts heraus, Certodog, Heike Westedt , dipl. Biologin
  • Soziale Motivation, Idee Chien Harry Meister
  • Mantrailingseminar, swissmantrailing.ch (Albert Küng) und.foodstep.ch (Martin Lienhard)
  • Trennungsbezogene Probleme, Certodog, Dr. med. vet. Angelika Wolf
  • Trainingswoche VPG / IPO mit Hank bei Dr. med. vet. Esther Schalke und Hans Ebbers (Polizeihunde-Ausbildner), Hundeschule Spasshund
  • Trainingswoche Mantrailing, bei Dr. med. vet. Esther Schalke und Hans Ebbers (Polizeihunde-Ausbildner), Hundeschule Spasshund (Oktober 2014)
2015 – 2016
  • Basiskurs TKGS Schutzdiensthelferin
  • Prüfungshelferkurs (Schutzdienst) TKGS
  • Fährteseminar mit Marco Dreyer
  • Schutzdienst für Anfänger und Vortgeschrittene mit Hans Ebbers
  • Vereinshelferkurs (Schutzdienst)  TKGS, mit Lizenz
  • Schutzdiensthelfer WK, TKGS
2017 – 2018
  • Unterordnung und Schutzdienst mit Knut Fuchs (Aufbau Welpen / Junghunde und Prüfungshunde)
  • Beziehungen und Bindungen gibt es nicht zum Nulltarif mit, Dr. Udo Ganslosser
  • TKGS Schutzdiensthelfer WK
  • Unterordnung und Schutzdienst mit Sven Viehban
  • TKGS Kurs Sachrevier VPG / BH
  • Fährtenworkshop mit Marco Dreyer
  • Unterordnung und Schutzdienst mit Michaela Knoche
  • Unterordnung und Schutzdienst mit Sven Viehban
  • Unterordnung und Schutzdienst, Viorel Scinteie
2019
  • Unterordnung / Schutzdienst mit Janick Kaiser
  • Workshop Unterordnung Claudia Thiebet
2020
  • TKGS Fährten und Revierarbeit
  • Workshop UO und SD Claudia Thiebet / Thomas Busslinger
  • TKGS Sporthundetrainer Praxistage
2021
  • Workshop UO und SD Claudia Thiebet / Thomas Busslinger
  • Mantrailing mit Marlene Zähner (CertoDog)
2022
  • Mantrailing mit Marlene Zähner (CertoDog), mehrere Trainingswochenende
  • Workshop UO und SD Claudia Thiebet / Thomas Busslinger
  • Blutegeltherapie, Arkanum Vitae
2023
  • Mykotherapie / TCVM / Kräuterhailkunde, Labordiagnostik, THP-Schule
  • Mantrailing mit Marlene Zähner (CertoDog), mehrere Trainingswochenende
2024
  • Kinesiotaping, Dogtisch Academy, Dr. Sabine Mai
  • Hundesasseurin, Dogtisch Academy, Dr. Sabine Mai
  • Hundefitnesscoach, Dogtisch Academy

Ausbildung eigener Hunde / Leitung Trainings & Kurse

2004 – heute Regelmässiger Besuch privater Hundeschulen mit Fredo (2004/2005), Flash (2005-2011) und Hank (2013-heute), Jutta (2017-heute)
2005 – heute regelmässiges Training im Hundesport-Bereich BH/VPG/ IPO mit den eigenen Hunden: Flash BH & VPG / Hank BH, VPG und FH / Jutta-Jay BH & VPG
2011 – 2020 2011 – 2020: Assistenz-Leitung / Leitung der Familienhundekurse /Junghundekurse / SKN-Kurse und Welpenkurse in verschiedenen Hundeschule.
2020 – heute Eigene Hundeschule und Praxis für Sport- und Bewegungstherapie TAF-DOG
2015 – heute Ausbildung diverser Hunde im Bereich Schutzdienst (Assistent und Leitung)
2011 – heute Aufbau eigener Hunde im Bereich BH / VPG / IBGH und FH.

  • Flash (Rüde, Tervueren, geb 2005): BH2 / VPG2
  • Hank (Rüde, Tervueren, geb. 2013): BH2 / VPG 2, in Ausbildung Mantrailing
  • Jutta-Jay (Hündin, Tervueren, geb. 2017): BH 3 / VPG  3
  • Ich bilde meine beiden Hunde Hank und Jutta selbständig aus

Hundeschulen & Kurse

2011 – 2016
  • HVAP: Hunde, Verhelten, Ausbildung, Pension-Inhaberin Silvie Gutjahr
  • Familienhunde / SKN
  • Welpen und Junghunde
  • Mantrailing
2015 – 2020
  • Fun And Sport Dog: Inhaberin Claudia Zobl und Jeannette Walter
  • Leitung Sporthundekurse (Unterordnung / Fährten)
  • Familienhunde
  • Welpen und Junghunde
2020 – heute
  • 2020: Gründung eigener Hundeschule und Praxis für Sport- und Bewegungstherapie TAF-DOG.
  • 2021: Anerkennung TKGS als Instruktor Sporthundetrainer Praxis
  • 2021: Instruktor Ausbildung Sporthundetrainer Praxis TKGS
  • 2021: Anerkennung als Instruktor SKG
  • 2022: Instruktor Sporthundetrainer TKGS, Weiterbildungen für Sporthundetrainer
Was unsere Kunden sagen

Referenzen

“Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit. Hunde werden so trainiert, dass Sie arbeiten wollen und Freude daran haben. Im Vordergrund steht die Teambildung, die Motivation von Hund und Hundeführer, sowie die Emotionen der Hund-Halter-Teams bei der Arbeit. ”

Kundenmeinung

“Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit. Hunde werden so trainiert, dass Sie arbeiten wollen und Freude daran haben. Im Vordergrund steht die Teambildung, die Motivation von Hund und Hundeführer, sowie die Emotionen der Hund-Halter-Teams bei der Arbeit. ”

Kundenreferenz